Dienstag

TIPP DES TAGES -> Ab zu Gottfried Helnwein! - Artists Talk mit einem, der sonst in seinem Schloß in Irland malt

ARTIST`s TALK in der Albertina mit Gottfried Helnwein.
23.05.2013 - ab 19 Uhr

Eintritt frei!

Ein Österreicher, der zu den ganz großen, international anerkannten und extrem gut verdienenden Künstler zählt. In Österreich in der Nachkriegszeit aufgewachsen, war dann auf der Akademie der Bildenen Künste und immer schon ein eigensinniger Student. Hab mal vor drei jahren oder so ein Buch über ihn gelesen  
`Malerei muß so sein wie Rockmusik´. 
eh klar amazon ;P 

Die Interviews und seine Ansichten fand ich teilweise sehr logisch, offen und inspirierend. Zum Beispiel, dass ein Junger Bub, der mit 12 schon ein so großes Talent zum Malen hat oder etwas anderem, warum muss der bis 18 durch die Schulbank gedrückt werden? Warum kann er nicht schon nebenbei oder gleich auch auf eine künstlerische Akademie? Conclusio: es gibt viele Wege nach Rom. Nur weil man studiert hat und Magister, Bachelor, Master und Doktor ist, kann man trotzdem keinen Job haben oder einen ausführen, der unglücklich macht und man kann mit 15 angefangen haben nur Praktika nach Praktika zu machen und sein Ding durchziehen und plötzlich ist man dort, wo man hinpasst oder hinwollte. 

Viele Systeme, speziell das Schulstytsem und das Wie-die-Gesellschaft-zu-funktionieren-hat-Denken sind sehr starr. Und er hat viele dieser Gedanken aufgerüttelt, für mich damals zumindest. Teilweise verstehe ich natürlich nicht, was welches Bild bedeutet, was er damit aussagen will, und er hat sehr viel Kritisches und ich denke auch fein Beobachtetes zu sagen. Andrerseits Kunst muss man nicht immer verstehen und ich gebe zu, dass ich jemand bin, der auf Ideen in der Kunst anspringt und nicht unbedingt immer auf den intellektuellen Hintergrund oder die Subline. Besonders bewundernswert finde ich, dass er photorealistisch malt. Bam oida. Echt. Das sind keine Fotos von Menschen, das sind Fotos von Gemälden von Menschen. Also ich geh hin zum Artist´s Talk. :)

Offizielle Info ;)

 
 

 
 




Keine Kommentare: